Rollator faltbar

Das schöne an den modernen Rollatoren ist ja, daß man sie zusammenfalten kann. Da stehen sie nicht immer im Wege herum, wenn sie mal nicht genutzt werden, und keiner kann darüber stolpern. Aber auch beim Transport und auf Reisen hat ein faltbarer Rollator seine Vorteile. Doch wie sieht es mit der Stabilität aus? Leicht, leichter, am leichtesten – und dann noch ein Faltmechanismus? Kann solch ein leichter faltbarer Rollator überhaupt noch stabil sein und zum Beispiel zum Hinsetzen genutzt werden?

Der faltbare Rollator

Die ersten zusammenklappbaren Rollatoren waren noch ziemlich schwer. Sie wurden auch quer zur Fahrtrichtung zusammengeklappt, was sich aber als ungünstig heraus gestellt hat: Zu umständlich zu bedienen, unhandlich, Finger – Klemmgefahr…
Heute wird der moderne Rollator längst gefaltet, meistens geht das sogar mit einer Hand. Dann ist er äußerst platzsparend unterzubringen, im Auto genau so gut wie in Bus und Bahn oder in der Wohnung.

Vorteil 1: Platzsparend

Platz ist in der kleinsten Hütte“ sagt ein Sprichwort. Trotzdem ist der benutzte Raum meistens nicht ohne Ende vorhanden, gerade wenn die Wohnung schon einige Jahre eingerichtet ist und funktioniert, ist meistens auch der letzte Stellplatz belegt.

Eine Gehhilfe wie der Rollator hat aber schon mindestens die Stellplatzgröße wie ein zusätzlicher Stuhl, breite XXL – Rollatoren weitaus mehr. Da ist es natürlich von Vorteil, wenn er bei Nichtgebrauch einfach zusammengeklappt werden kann und sozusagen aus dem Blickfeld verschwindet.

Vorteil 2: Besseres Handling

Ein zusammengeklappter Rollator läßt sich immer leichter transportieren. Das zeigt sich schon beim Tragen auf der Treppe: Während normalerweise die Gehhilfe mit beiden Händen hochgetragen werden muß, reicht dafür bei einem faltbaren Rollator eine einzige. So kann man mit der anderen Hand noch den Einkauf mitnehmen und muß nicht extra zweimal laufen.

Rollator – nicht faltbar

Ich hatte es ja schon angedeutet: Die großen, hoch belastbaren Gehhilfen für übergewichtige Menschen müssen besonders stabil gebaut werden, trotzdem ist es den Konstrukteuren gelungen, auch diese zum Zusammenzuklappen anzubieten. Nur muß in diesem Fall natürlich auch der ganze Klappmeschanismus stabil genug sein, um mit dem hohen Gewicht klarzukommen. Diese verstärkten Elemente erhöhen aber natürlich das Gewicht, so daß man im Extremfall vor der Frage stehen kann: Rollator XXL nicht faltbar, so ist er meistens schon schwer genug, oder zum Zusammenklappen, was noch einiges Gewicht mehr bringt.